Freitag, 13. November 2009

Kirchenbezirk Homburg verliert vier Pfarrer

Das trifft die kirchliche Landschaft unserer Stadt hart: Weil durch zurückgehende Mitgliederzahlen die Kirchensteuereinnahmen sinken, muss die Evangelische Kirche der Pfalz im Kirchenbezirk Homburg vier Pfarrer abbauen. Schon im Jahr 2010 muss die Landeskirche die Zahl ihrer Gemeindepfarrer von 340 auf 300 reduzieren.

Wieder schlägt der demographische Wandel zu. Weniger Menschen = weniger Kirchenmitglieder = weniger Geld für die Finanzierung des kirchlichen Angebots. Dann kommt sicherlich noch die Finanzkrise hinzu. Wenn die Menschen sparen müssen, fällt ihnen ein, dass sie die Kirchensteuer sparen könnten. Und leider sieht man daran wohl auch, wie wenig Wert der christliche Glaube in unserer heutigen Gesellschaft noch hat. Immer weniger haben überhaupt noch ein Interesse daran.

Mir macht das Sorgen. Allgemein, aber besonders auch für Homburg. Wenn es immer weniger Pfarrer gibt, dann auch immer weniger Betreuung. Wer steht den Menschen dann noch bei an den Schnittstellen des Lebens, wie Geburt, Hochzeit, Tod? Wer kümmert sich noch um die Schwachen der Gesellschaft oder um die Kinder? Wer vermittelt noch Sinn? Bald sind die Menschen auch hier auf sich gestellt. Potential zur Überforderung. Gewollt? Selbstgewählt? Womöglich nicht. Aber die Folgen werden irgendwann für alle zu spüren sein.

Keine Kommentare: