Samstag, 16. Dezember 2006

Ohren sehend machen

"Das ist der beste Redner, der das Ohr in ein Auge verwandeln kann." (Arabisches Sprichwort)

Ich lese gerade eine Biographie über Peter Marshall, der in den 1930ern und 1940ern ein berühmter Pfarrer in den USA war. Zuletzt diente er als Senatspfarrer in Washington, bis er im Alter von 47 Jahren 1949 verstarb.

Peter Marshall verstand es anscheinend, seine Zuhörer durch eine ausgesprochen bildhafte Vortragsweise in seinen Bann zu ziehen. Mit verantwortlich für diese Art zu predigen war ein Ausspruch eines seiner Professoren während seines Theologie-Studiums: "Meine Herren, lassen Sie sich für Ihre Predigtvorbereitungen eine geheiligte Phantasie schenken!" Während die meisten Pastoren in einer Predigt bestimmte Gedanken entfalten, malte Peter Marshall anschauliche Bilder, die die Vorstellungskraft seiner Zuhörer aktivierten.

Das klingt wie eine sehr nachahmenswerte Art zu predigen. Ich frage mich, ob ich das auch in die heutige Zeit und auf deutsches Publikum übertragen könnte (auch wenn ich nicht die manchmal etwas sehr blumige Redeweise Peter Marshalls kopieren will).

(Literatur: MARSHALL, CATHERINE: Ein Mann namens Peter, Konstanz: Christliche Verlagsanstalt, 1989.)

Keine Kommentare: